Datenschutz 2013: Viele Neuerungen auf europäischer und nationaler Ebene

(pressebox) Köln, 14.02.2013 - Mit Spannung werden in diesem Jahr auf europäischer und nationaler Ebene viele Neuerungen erwartet. Das Europäische Datenschutzrecht steht vor einer Neuausrichtung, und in Deutschland wird am Gesetzentwurf zum Beschäftigtendatenschutz gefeilt. Am 17. und 18. Juni treffen sich zum 15. Mal Datenschutzbeauftragte und IT-Sicherheitsverantwortliche zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch bei der Fachkonferenz ?DuD 2013 ? Datenschutz und Datensicherheit?.

Besonders intensiv wird in diesem Jahr auf die Entwicklungen bezüglich Arbeitnehmerdatenschutz, EU-Datenschutzreform und die ePrivacy-Richtlinie eingegangen. Es werden viele Themen diskutiert, die im beruflichen Alltag der Teilnehmer auftreten können, z.B. beim Direktmarketing, bei der rechtssicheren Gestaltung von Unternehmenswebseiten, bei der Auftragsdatenverarbeitung und dem Cloud Computing. Prominente Experten, darunter Spiros Simitis, einer der Väter des deutschen Datenschutzes, Alexander Alvaro, Vizepräsident des Europäischen Parlamentes, Alexander Dix, der Berliner Landesdatenschutzbeauftragte sowie Jan Philipp Albrecht, der Berichterstatter zur Datenschutz-Grundverordnung im Europäischen Parlament, werden anwesend sein und zu aktuellen Themen Stellung nehmen. Aus ihrem beruflichen Umfeld berichten unter anderem Datenschutz- bzw. IT-Sicherheitsbeauftragte der Telekom, von SAP und der Finanz Informatik. Zudem wird der White-Hat-Hacker Sebastian Schreiber live die aktuellen IT-Sicherheitsrisiken demonstrieren.

Die DuD-Konferenz ist bekannt für ihre professionelle Atmosphäre. Der Veranstalter COMPUTAS sorgt für ein kommunikatives Ambiente und versucht zum vertieften, persönlichen Gedankenaustausch in angenehmen Rahmen zu animieren.

 

Quelle: aktiv-verzeichnis.de