Studie: Nutzer akzeptieren Datenerhebung im E-Mail-Marketing
Kritische Nutzer wünschen sich von den Unternehmen ein klares, deutlich kommuniziertes Bekenntnis zum Datenschutz
(08.04.13) - Datenschutz im Internet ist zunehmend Gegenstand öffentlicher Debatten. Die Verantwortung von Nutzern und Unternehmen wird teils hitzig diskutiert. Laut einer aktuellen Studie des
Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV) sind Nutzer überdurchschnittlich gut zum Thema Datenschutz informiert. Die meisten von ihnen akzeptieren die Erfassung von Daten durch Unternehmen im
E-Mail-Marketing, wenn Sie dafür interessante Angebote erhalten. Doch Sie stellen auch Forderungen an die datenerfassenden Unternehmen. Dass diese Unternehmen ihre Verantwortung ebenfalls erkannt
haben, belegt eine Studie der artegic AG.
53 Prozent der Nutzer gefällt es, interessante Newsletterinhalte im Austausch für ihre Daten zu erhalten. Dies belegt eine aktuelle Studie des DDV. Die Studie zeigt auch, dass die Nutzer ihre
Daten nicht leichtfertig herausgeben, sondern sich kritisch über genutzte Angebote informieren. Die Aussage "Bevor ich persönliche Daten im Internet preisgebe, erkundige ich mich über den
Anbieter und die zukünftige Datennutzung" erhielt hohe Zustimmung (6,7 von 10 Punkten). Etwa die Hälfte der Nutzer (47,7 Prozent) liest sogar stets die Datenschutzrichtlinien besuchter
Internet-Seiten.
Transparenz von Unternehmen gefordert
Kritische Nutzer erwarten von datenerfassenden Unternehmen, dass sie ihre Verantwortung ernst nehmen. Sie wünschen sich von den
Unternehmen ein klares, deutlich kommuniziertes Bekenntnis zum Datenschutz (7,4 von 10 Punkten). Auch fordern sie mehr Kontrolle über ihre Daten (7,3 von 10 Punkten) und mehr Informationen zum
Thema Datenschutz (6,4 von 10 Prozent). Dies zeigt: Nutzer akzeptieren zwar generell die Erfassung und Verarbeitung ihrer Daten, sind aber auch sensibel, wenn es um den Schutz dieser Daten geht.
Sie möchten wissen, zu welchem Zweck Unternehmen ihre Daten erheben und wie sie gegen Missbrauch geschützt werden.
Dass Unternehmen ihre Verantwortung erkannt haben, zeigt die Studie Datenschutz im Dialogmarketing der artegic AG. In mehr als drei Viertel (77,8 Prozent) der deutschen Unternehmen genießt das
Thema Datenschutz eine hohe Priorität. 83,8 Prozent sehen Datenschutz als wichtige Aufgabe für Unternehmen an. Jedoch sehen knapp die Hälfte (49,6 Prozent) der befragten Unternehmen noch Mängel
bei der eigenen praktischen Umsetzung. (artegic: ra)
Quelle: compliancemagazin.de